Geschichte

Der Ursprung der Familie Graf zu Toerring-Jettenbach reicht bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Schloss Pörnbach kam 1662 in den Besitz der Familie. Während des Spanischen Erbfolgekrieges wurde es 1704 zur Hälfte zerstört, aber wieder aufgebaut. Seit Mitte des 18.Jahrhunderts bewohnten die Grafen Toerring das Schloss kaum noch und residieren vorwiegend in München. Von 2003 bis 2005 wurde es aufwändig renoviert und dient heute wieder als Familiensitz. 

Die Brauerei

Inmitten der landwirtschaftlich wunderschön gelegenen Holledau, Bayerns weltbekannten Hopfenanbaugebiet, befindet sich die Schlossbrauerei Pörnbach, wohl eine der ältesten deutschen Braustätten. Seit über 300 Jahren ist die Brauerei im Besitz der Grafen zu Toerring, denen seit jeher die Pflege traditioneller Braukunst ein grosses Anliegen ist. Das Toerring Bier wird seit 2005 im Gräflich Toerring'schen Hofbrauhaus Freising gebraut, der Vertrieb und die Kundenbetreuung erfolgt über die Niederlassung Pörnbach.

Näheres erfahren sie hier:  Gräfliches Hofbrauhaus Freising